Im April 2024 übernahm ich die Aufgabe, mehrere Teams als Scrum Master und Agile Coach im Supply Chain Management zu unterstützen. Mein Münchner Kunde ist weltweit führender Anbieter von Mehrwegbehältern. Diese kommen vorwiegend in Lebensmittellieferketten zum Einsatz.
Aufbau und Betrieb einer Datenplattform
Meine Beauftragung beinhaltete die Arbeit als Scrum Master mit mehreren Teams unterschiedlicher Bereiche. Eines der Teams hatte die Aufgabe, eine unternehmensweite Datenplattform aufzubauen und zu betreiben.
Im Kern dieser Datenplattform steht dabei das DWH. Auf dessen Basis werden Reports und Datenprodukte für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche erstellt. Mein Team war gemischt zusammengesetzt aus internen Mitarbeitern und externen Spezialisten eines Dienstleisters für integrierte BI-Lösungen. Es handelte sich um ein internationales Team. Die Projektsprache war Englisch.
Technisch wurde die Datenplattform auf Basis von Azure Komponenten aufgebaut. Im Projektverlauf wurden diese durch zusätzliche technische Komponenten, z.B. Databricks ergänzt und erweitert. Reports wurden mittels Power BI erstellt.
Die größte Herausforderung in diesem Bereich stellt die pünktliche, korrekte Bereitstellung von kritischen Geschäftsdaten für die Business-Applikationen dar. Die korrekte Transformation großer Datenmengen aus entsprechenden Quellsystemen wie u.a. SAP stellt den Schwerpunkt der Datenplattform zum aktuellen Zeitpunkt dar.
Entwicklung von Datenprodukten
Das zweite Team, mit dem ich als Scrum Master arbeitete, war in einem Bereich aktiv, der auf den Basisdaten der Datenplattform aufbaut. Dieses Team hatte – zusammen mit einem weiteren Team der Fachabteilung – die Aufgabe, intelligente Datenprodukte bereitzustellen. Diese Datenprodukte beleuchten Kennzahlen der Lieferkette. Ziel ist es, die kundenspezifischen Details der Lieferkette besser zu verstehen, um Maßnahmen zur Optimierung abzuleiten. Die Datenprodukte kommen einerseits in internen Abteilungen zum Einsatz. Darüber hinaus werden Sie aber auch ausgewählten Kunden für weiterführende Geschäftsprozesse zur Verfügung gestellt.
Mein Team war ein internationales Team, welches aus internen und externen Mitarbeitern bestand.
Scrum Mastery
Meine Aufgabe als Scrum Master und Agile Coach im Unternehmen umfasste sowohl operative Tätigkeiten des Tagesgeschäfts, wie auch strategische Aspekte in Form einer agilen Transformation über die Teamgrenzen hinweg.
Individuelle Maßnahmen statt vorgefertigter Vorgehensmodelle
Meine Herangehensweise orientiert sich immer an der aktuellen Situation, Kultur und dem Wissensstand im Unternehmen bzw. im Team. Ich analysiere daher immer mit allen Beteiligten, was gut funktioniert und wo Verbesserungsbedarfe bestehen und helfe einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu etablieren. Statt vordefinierter Lösungsansätze entwickle ich somit individuelle Lösungen mit meinen Teams. Dabei vermittle ich die Grundwerte agilen Handelns. Es ist mir besonders wichtig, den Kunden in den Mittelpunkt unserer Aktionen zu stellen. Mit jeder Iteration muss das Team für einen Kunden nutzbare Werte bereit stellen.
Schwerpunkt Kundenfokus und Zuverlässigkeit
Im Kontext einer technischen Plattform stellt es daher oft eine Herausforderung dar, ein gemeinsames Verständnis dieser Kundensicht zu schaffen. Ein besonderes Augenmerk meines Einsatzes war die Sicherstellung einer zuverlässigen Lieferfähigkeit der Teams. Dieser Punkt wurde zu Beginn meines Einsatzes besonders häufig als Schwachpunkt seitens meines Auftraggebers identifiziert. Wir haben einen großen Fokus auf Empirismus gelegt, um basierend auf gewonnenen Erkenntnissen früherer Sprints, eine bessere Zuverlässigkeit und Qualität zu gewährleisten.
Product Owner Coaching
Des Weiteren war es das Ziel meines Auftraggebers, interne Mitarbeiter in agilen Rollen zu schulen. Daher spielte das Coaching der Product Owner in den beschriebenen Bereichen eine zentrale Rolle meines Einsatzes. Hier arbeiteten wir gemeinsam an allen relevanten Aspekten dieser Rolle von Backlog Management und Priorisierung über Kundenzentrierung, Stakeholder-Management und Roadmapping.
Dieser Einsatz bestach durch die Vielseitigkeit der unterschiedlichen Aufgaben. Dabei bereitete die positive und auf kontinuierliche Verbesserung ausgelegte Arbeitsatmosphäre in beiden Teams besondere Freude.