Audi Gebrauchtwagenbörse als native App
Audi hat seine bestehende mobile App zur Audi Gebrauchtwagenbörse komplett runderneuert und als native App relaunched. Im Vergleich zur bisherigen Hybrid-App wurde mit dem Relaunch eine native App für iOS und Android Smartphones entwickelt und zum Download bereit gestellt. Hierbei wurde nicht nur die Usability verbessert, sondern auch der Funktionsumfang erweitert.
So wurde die Navigation und Bedienbarkeit durch Integration von Wischgesten deutlich verbessert. Mit der neuen „In der Nähe“ Funktion hat der Nutzer die Möglichkeit einfach und bequem die verfügbaren Fahrzeuge seiner Audi Partner im Umkreis seines aktuellen Standorts abzurufen. Der praktische Merkzettel und der speicherbare Suchaufträge vereinfachen das (Wieder-)Finden des Wunschfahrzeuges und die Integration eines QR Code-Scanners erleichtern den Online-Abruf von Fahrzeugdaten.
Technische Projektleitung und Requirement Engineering
Als Technischer Projektleiter war ich in diesem Projekt für das interne Requirement Engineering und die Steuerung und Koordination der externen Entwicklungspartner, mit denen diese App zusammen entwickelt wurde, zuständig. Darüber hinaus war ich an Entwurf und Steuerung der Umsetzung einer generischen Schnittstelle für Audis Vehicle Transaction Plattform (VTP) zuständig. Mit Hilfe dieser Schnittstelle erfolgt nun eine strikte Trennung zwischen Middle-Tier und Frontend. Somit können bei Integration der Schnittstelle beliebige User Interfaces auf Basisfunktionen der Fahrzeugbörsen zugreifen.
Der Relaunch der App wurde deutschlandweit durch eine große Plakatkampagne begleitet. In allen deutschen Großstädten wurde an prominenten Plätzen, wie Tram- und Bushaltestellen unter dem Slogan „Für alle, die nicht nur ein Auto suchen. Sondern einen Audi.“ mit Plakaten für die neue App geworben. Zusätzlich natürlich gleichermaßen mit einer Online-Kampagne.
Die App zur Audi Gebrauchtwagenbörse ist in Apple iTunes und im Google Play Store zum kostenlosen Download verfügbar.
Weiterführende Links